Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Bundeskanzleramt ist bemüht, seine Websites im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Amtsblatt L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Serviceportal Bund Einstieg: www2.service.gv.at

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website entspricht den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte. Die zugrundeliegenden Kriterien basieren auf WCAG 2.1 Konformitätsstufe AA bzw. dem Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 06. November 2019 erstellt. Letzte Aktualisierung: 29.3.2023

Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem Webzu¬gäng¬lichkeitsgesetz zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form eines externen Accessibility Audits nach WCAG 2.1 im Konformitätslevel AA im Jänner und März 2023.

Überprüft wurden:

  • Startseite
  • https://www.service.gv.at

  • Anmelden über Stammportal
  • https://idp.service.gv.at/shibboleth/stp-select.html

  • Impressum
  • https://idp.service.gv.at/shibboleth/impressum.html

  • Datenschutzerklärung
  • https://idp.service.gv.at/shibboleth/datenschutzinformation.html

  • Barrierefreiheitserklärung
  • https://idp.service.gv.at/shibboleth/barrierefreiheit.html

  • Support
  • https://idp.service.gv.at/shibboleth/support.html

  • Veraltete Anfrage
  • https://idp.service.gv.at/auth/idp/profile/SAML2/Redirect/SSO

    Feedback und Kontaktangaben

    Sollten Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Website behindern, so bitten wir Sie, uns diese per E-Mail mitzuteilen. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.

    Sämtliche Mitteilungen und Anregungen senden Sie uns bitte an it-pm@bka.gv.at mit dem Betreff "Meldung einer Barriere in der Website service.gv.at". Bitte beschreiben Sie das Problem und führen Sie uns die URL(s) der betroffenen Webseite(n) an.

    Kontakt:

    Bundeskanzleramt Österreich,
    Abteilung I/7 - IT-Personalmanagement
    Hintere Zollamtsstraße 2B, 1030 Wien
    E-Mail: it-pm@bka.gv.at

    Durchsetzungsverfahren

    Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular der Beschwerdestelle auf elektronischem Weg entgegen.

    Die Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung beziehen.

    Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.

    Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren